Überblick
über den Markenname „AnuKan“

AnuKan ist der Oberbegriff für verschiedene Bereiche, die der körperlichen Seite der Liebe, der „gelebten Liebe“ zu einer neuen Form und Kultur zu verhelfen sollen. Alles, was dazu beitragen kann, haben wir im AnuKan-System zusammengefasst.

Wir meinen also mit „Liebe leben“ weniger die Liebe als philosophische Kategorie, weniger die romantische Liebe, nicht die Heimatliebe oder die Mutterliebe. Wir meinen ganz konkret die Liebe, die sich im Kontext von Berührung, Sinnlichkeit und Sexualität manifestiert. (Wir wissen allerdings um die Wechselwirkung mit allen anderen Formen der Liebe.)

AnuKan entstand durch die jahrelange Beschäftigung mit sinnlichen Massagen und die verblüffenden Ergebnisse, die sie hervorbrachten und die uns überraschten. Die Arbeit als MasseurIn oder SeminarleiterIn veränderte uns und ließ uns wachsen. Wir wollten die Kraft dahinter verstehen, die sich nicht in Begriffen wie „Tantra“ erschöpfte und auch nicht allein mit spirituellen oder wissenschaftlichen Erklärungen zurechtkam. Zuweilen erschreckt uns die Dimension dieses „Auftrags“, aber mehr noch spornt sie uns an.

Organigramm

AnuKan – Liebe leben“ ist das Dach für folgende Bereiche

  1. Das Zentrum für Berührungskunst in Dresden veranstaltet Seminare, Workshops, Kurse und Events für Frauen, Männer und Paare, die neugierig sind und die Welt der Sinnlichkeit erkunden wollen. Für jedes Erfahrungslevel ist etwas dabei. Wir unterrichten und vermitteln Wissen, stellen aber auch Erfahrungsräume für tiefe Selbsterfahrungsprozesse bereit. (Hier finden auch die Ausbildungen des Instituts statt.)
  2. Das Institut für Körpersexualtherapie entwickelt eine neue Therapieform, die als mehrstufige, modulare Ausbildung angeboten wird. Wir kombinieren Sexualtherapie und Körperarbeit, wollen dazu forschen und letztlich Menschen helfen, auf sexuellem Gebiet selbstbestimmt und würdevoll zu leben.
  3. AnuKan-Beratung wird es in Bälde als reines Gesprächsangebot geben. Im Zentrum stehen alle Themen, die mit Sexualität, Sinnlichkeit und Beziehungen zu tun haben.
Was heißt AnuKan?

AnuKan ist ein Markenbegriff, unter dem Angebote verzeichnet sind, die sich mit der körperlichen Seite der Liebe befassen.

Die Bereiche der Marke AnuKan

Das AnuKan-System für Sinnliche Berührung bildet die Basis für folgende Bereiche:

  • Das Zentrum für Berührungskunst
  • AnuKan-Beratung
  • Institut für Körpersexualtherapie
AnuKan und "Spiral Dynamics"

AnuKan verortet sich im Modell der Spiral Dynamics im gelben Mem. Mehr dazu in Bälde an dieser Stelle.